TEDxMagdeburg 2019 - A future worth building - Für eine lebenswerte Zukunft

Die Veranstaltung fand am 17. November 2019 im Schauspielhaus Magdeburg statt.

Das Motto

Unser Blick auf die Zukunft hat sich gewandelt. Im 20. Jahrhundert herrschte ein großer Optimismus: technischer Fortschritt galt als der Schlüssel zu einer besseren Welt. Man dachte: Je weiter sich die Technologie entwickelt, umso lebenswerter wird unsere Erde. Und in der Tat – unsere Lebensqualität ist gestiegen.

Doch unser schönes Bild von der Zukunft trübt sich. Wie sollen wir leben, wenn unser Lebenswandel die Umwelt zerstört? Wo werden wir leben, wenn der Klimawandel Menschen wieder in Wanderbewegung versetzt? Wie können wir uns bilden, wenn das Wissen von heute schon morgen veraltet ist? Wie wollen wir zusammenleben, wenn wahrhaftige Begegnungen immer weiter von virtuellen Begegnungen verdrängt wird?

Es wird immer deutlicher, dass wir zusammenarbeiten müssen! Es gilt, Hand in Hand aus allen Bereichen der Gesellschaft zu kooperieren, um eine lebenswerte Zukunft zu erreichen. Das bedeutet aus unserer Sicht, dass wir uns im Großen wie im Kleinen fragen müssen, welchen Einfluss unser heutiges Handeln auf ein erstrebenswertes Morgen hat.

Deshalb laden wir dieses Jahr zu “TEDxMagdeburg – A future worth building” Redner_innen ein, die dieser Prozesse aktiv mitgestalten. Menschen, die aus ihren Erfahrungen für die Zukunft gelernt haben. Menschen, die ihre Träume in die Tat umsetzen. Menschen, die sich von Herausforderungen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Menschen, deren tägliches Handeln uns auf eine lebenswerte Zukunft blicken lässt.

Menschen, die uns Menschen im Blick haben.

Die Zukunft kommt, so oder so. Machen wir sie uns lebenswert!

Unsere Vorträge

Tom Assmann

Kirstin Knufmann

Joffrey Mabuma

Ralf Dounz-Weigt

Victoria Hofmann

Franz Peter Mosa

Denis Leo Hegic

Partner des TEDxMagdeburg 2019

„Wir fördern kreative Leistungen in Sachsen-Anhalt. Denn Kreativität fördert die Wirtschaft und Gesellschaft. Beweise dafür: Kreativwettbewerb BESTFORM www.bestform-sachsen-anhalt.de

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt

„Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit unterstützt TEDx-Magdeburg, weil der Grundgedanke dieser Konferenz, der Austausch über Grenzen hinweg auch das Grundverständnis der Arbeit unserer Stiftung ist. Wir fördern den politisch Austausch über geografische und auch über gesellschaftliche Grenzen hinweg.“

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

„Die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt ist ständig auf der Suche nach neuen Formaten, die das Potential haben, Menschen für gesellschaftspolitische Vorgänge zu interessieren. Wie funktioniert unsere Gesellschaft? Was hält unsere Demokratie am Leben? Und wie sorgen wir dafür, dass sich alle Menschen in dieser Demokratie wiederfinden? TED als international bekanntes Format der Wissensvermittlung scheint uns dafür prädestiniert. Wir unterstützen TEDx als Bildungsevent, weil wir glauben, dass damit viele Menschen mit interessanten gesellschaftspolitisch relevanten Inhalten erreicht werden können.“

Landeszentrale für politische Bildung

„Die Ottostadt Magdeburg ist ein innovativer Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Seit vielen Jahren unterstützt die Landeshauptstadt Projekte und Initiativen, die den Standort voranbringen. Ein wichtiges Anliegen der Wirtschaftsförderung liegt darin, Gründerinnen und Gründer zu fördern und sie davon zu überzeugen, ihre innovativen Ideen und kreativen Visionen in Magdeburg zu verwirklichen. Daher wurde 2017 das Netzwerk Gründerstadt Magdeburg ins Leben gerufen. Eine kreative Gründerszene und eine vielseitige, lebendige Stadt lebt von Querdenkern, die bereit sind, neue Ideen umzusetzen, sie in die Welt hinaus zu tragen und in die Zukunft zu blicken. Wir unterstützen TEDx als Partner, weil wir den kreativen Entwicklungsgeist ankurbeln und den Austausch zwischen Machern und Publikum fördern möchten.“

Rainer Nitsche, Beigeordneter Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg.

„Ideas worth spreading“ – Von solchen innovativen Ideen gibt es an der Universität Magdeburg genug. TEDx verfolgt gerade dieses Anliegen: Neue Denkansätze kurz, unterhaltsam und auf verständliche Art einer breiten Masse zugänglich zu machen – weltweit auf Youtube und im November auch in Magdeburg. Als Partner*in von TEDx freut sich der Stura, wenn bald in 10-minütigen Videos Ideen aus der OvGU vorgestellt werden. Wir wünschen uns, dass die Talks andere Menschen inspirieren und zum Nachdenken anregen können.“

Studierendenrat OVGU Magdeburg