TEDxMagdeburg 2019 - A future worth building - Für eine lebenswerte Zukunft

17th November 2019
14:00
Schauspielhaus Magdeburg

(Entrance: 13:00 – 14:00)

Tickets

You can buy tickets online or via one of the known ticket shops in Magdeburg.

The motto

Our view of the future has changed. Great optimism prevailed during the twentieth century: technological progress was presumed to be the key to a better world. It was thought that: the more technology evolves, the more our lives on earth would be worth living. And indeed – the quality of our lives has increased.

However, our beautiful picture of the future is getting clouded. How can we continue living, if our way of living is destroying the environment? Where will we live when climate change forces people to move elsewhere? How can we educate ourselves if today’s knowledge is already outdated tomorrow? How can we live together, when true encounters are increasingly displaced by virtual encounters?

It is becoming increasingly clear that we have to work together! It is important to cooperate hand in hand from all areas of society in order to achieve a future worth living for. From our point of view, this means that we must ask ourselves, on both a large, as well as on a small scale, what impact our actions today have on a worthwhile tomorrow.

Therefore, this year we invite speakers who actively help to shape these processes to “TEDxMagdeburg – A future worth building”. People who have learned from their experiences, to be used for the future. People who put their dreams into action. People who do not shy away from challenges. People whose daily actions allow us to look forward to a livable future. People who are focused on our own people.

One way or the other, the future is coming. Let’s make it worth living!

Our talks

Tom Assmann

For the presentation: Cities are close to a gridlock, the environment is on the brink. Calls for alternative and reliable options for replacing cars are becoming louder and louder. One possibility is bikesharing – and regarding to scientists of Otto von Guericke University Magdeburg in the near future also with autonomously running cargo bikes. In his talk Tom Assmann will show us how future mobility can create a healthier and more comfortable living and how cities can become more attractive and sustainable with the right concepts.

To the person: Tom Assmann (30) is working as a scientist at Otto von Guericke University Magdeburg. Being a social activist, he is combining his profession with social engagement. Goal: finding and pursuing solutions for a happy community in the city of tomorrow.

Kirstin Knufmann

For the presentationHealthy, sustainable, fair, plant-based and delicious – all with algae? Kirstin Knufmann presents the topic of the future in nutrition. She talks about shaping a better future for sustainable, resource-efficient food production. It addresses pioneering processes that can counteract the waste of resources, reduce CO2 emissions in production, while providing enough nutrients to supply the growing world population. She sheds light on solutions and potentials. Knufmann’s goal: A win-win situation for people, the environment and nature.

To the person: Kirstin Knufmann (39) has been one of the pioneers of a global development for sustainable, fair and herbal nutrition for 10 years. The entrepreneur and author has already received several national and international awards for her work.

Dr.-Ing. Joffrey Mabuma

For the presentation: For almost 20 years there are political and economic efforts to make our cities more efficient, technically advanced, greener and socially inclusive by using digitisation. “Smart City” is a widely used term in this context. In his talk Joffrey Mabuma wants to share ideas how, based on experiences with Smart Cities, a Smart Germany can grow. He reveals how he detects cities current ambitions, evaluates them regarding to their relevance for residents and as a result selects the suitable tasks for implementing them in rural areas.

To the person: Dr.-Ing. Joffrey Mabuma (35) is a consultant in the automotive sector. For a long time he was a researcher at the Institute of Applied Mechanics at the University of Stuttgart. He state that his multicultural background is helping him big time to see the challenges in his field and find unorthodox solutions to solve them.

Ralf Dounz-Weigt

For the presentation: Ralf Dounz-Weigt addresses the topics of happiness and success in his speech. How and under what circumstances do we perceive ourselves as happy or successful? What consequences does the mentality of “higher, faster, further” have on our way to success? Is a slow-paced way of living in our modern age actually the right way to happiness? And what role does love for things and our actions play in our everyday lives? Do we have to change ourselves to be truly happy and successful people? His scientific findings from his master’s thesis on the resonance theory of Hartmut Rosa serve as the basis for the lecture.

To the person: Ralf Dounz-Weigt (39) is a social worker from and currently working in Magdeburg. He is socially active and so far pursued the question whether people’s engagement is even possible in sustainable projects.

Victoria Hofmann

For the presentation: Victoria Hofmann is dedicated to the question what determines a prosperous longterm releationship. She experiences that our society often treats relationships like products which we consume. Once they are broken, people tend to throw them away instead of fixing them. The digital era offers plenty of opportunities to find a partner, however people stay lonely and discontent. Victoria Hofmann believes that a true understanding of love and interpersonal relations is one of the bases for future developments.

To the person: Victoria Hofmann (21) studies media literacy at Otto von Guericke University Magdeburg. Apart from university she has a passion for cooking, painting and writing. Every now and then you can find her on stage of a poetry slam with inspiring lyrics.

Franz Peter Mosa

For the presentationAccording to Franz Peter Mosa, our everyday life is often overflowing with duties, distractions and bad news that neither get us ahead nor keep us on the right track. Rarely does time remain to reflect upon unpleasant experiences and feelings. We just seem to be functioning while losing ourselves. However, a constructive approach to dealing with negatively perceived experiences would be beneficial. Franz Peter Mosa takes us on a journey to the darker side of our lives and shows how we can learn and grow from them.

To the personFranz Peter Mosa (31) lives in Erfurt and coaches instructors in the field of first aid and emergency medicine. He believes that no suffering would have been undergone in vain. Authenticity and happiness are more important to him than social etiquette and always having to be right. He travels a lot, loves being in nature and is a self-proclaimed fan of Doctor Who.

Denis Leo Hegic

For the presentationDenis Leo Hegic has learned that art is the best non-verbal communication tool. Urban Art is the largest, global, contemporary art movement. Often it is created in real time: what is streamed in the morning news, gets created on the same afternoon in the form of art on one of the many concrete walls of the city. In a world, where sharp rhetoric continues to spread, this non-verbal language, expressed as art in public spaces and is freely accessible to all, gains special significance. In his lecture he wants to open our hearts to this human form of expression and encourage us to create positive places in the city with art and culture.

To the personDenis Leo Hegic (38) works as a curator. His love is for the type of art that is hidden and yet visible, the language of the oppressed, enlightened- distilled – substantiated, which gives our nostalgia, destructiveness, joy and ecstasy a structure.

Partners of TEDxMagdeburg 2019

“We promote creative achievements in Saxony-Anhalt. Because creativity encourages the economy and society. Evidence of this: Creative competition BESTFORM www.bestform-sachsen-anhalt.de

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt

“The Friedrich Naumann Foundation for Feeedom supports TEDxMagdeburg because the basic thought of the conference – the exchange of knowlegde across borders – is a basic principal of our foundation’s work too. We support political exchange across geographical and social boundaries.”

Friedrich Naumann Foundation for Feeedom

„The Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt is looking permantly for new formats, that have the potential to get people interested in sociopolitical activities. How does our society work? What keeps our democracy alive? And how do we care for the people beeing able to identify with this democracy. TED as an internationally established format to transport knowledge appears to us suitable for this purpose. We support TEDx as an educational event, because we believe, that in this way many people can be reached with interesting, sociopolitically relevant topics.

Landeszentrale für politische Bildung

“The Ottostadt Magdeburg is an innovative business and science hub. For many years, the state capital has been supporting projects and initiatives that promote the city. An important concern of economic development is to support founders and encourage them to realize their innovative ideas and creative visions in Magdeburg. Therefore, the Gründerstadt Magdeburg network was founded in 2017. A creative start-up scene and a versatile, lively city thrive on lateral thinkers who are eager to implement new ideas, carry them out into the world and look toward the future. We support TEDx as a partner because we want to stimulate the creative spirit of development and promote the exchange between creators and audience.”

Rainer Nitsche, Beigeordneter Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg.

“Ideas worth spreading” – We’ve got plenty of those innovative ideas at the university in Magdeburg. TEDx is pursuing the following agenda: Making new intellectual approaches accessable to a wide audience in a brief, entertaining and understandable way – worldwide via YouTube and in November also in Magdeburg. As partner of TEDx the Stura is looking forward to seeing ideas by the OvGU presented in 10-minutes videos. We wish the talks to inspire other people and make them think.

Studierendenrat OVGU Magdeburg

We are currently in touch with additional partners. The list will be enhanced permanently.

TEDxMagdeburg 2019 - A future worth building - Für eine lebenswerte Zukunft

17. November 2019
14:00 Uhr
Schauspielhaus Magdeburg

(Einlass 13:00 – 14:00 Uhr)

Tickets

Tickets erhaltet Ihr online und an den bekannten Vorverkaufsstellen der Stadt Magdeburg.

Schüler_innen, Studierende und Schwerbehinderte erhalten bei uns ermäßigten Eintritt.

Die Vorträge werden von 2 Gebärdensprachdolmetscherinnen live übersetzt,
um die Veranstaltung auch gehörlosen Zuschauern zugänglich zu machen.

Das Motto

Unser Blick auf die Zukunft hat sich gewandelt. Im 20. Jahrhundert herrschte ein großer Optimismus: technischer Fortschritt galt als der Schlüssel zu einer besseren Welt. Man dachte: Je weiter sich die Technologie entwickelt, umso lebenswerter wird unsere Erde. Und in der Tat – unsere Lebensqualität ist gestiegen.

Doch unser schönes Bild von der Zukunft trübt sich. Wie sollen wir leben, wenn unser Lebenswandel die Umwelt zerstört? Wo werden wir leben, wenn der Klimawandel Menschen wieder in Wanderbewegung versetzt? Wie können wir uns bilden, wenn das Wissen von heute schon morgen veraltet ist? Wie wollen wir zusammenleben, wenn wahrhaftige Begegnungen immer weiter von virtuellen Begegnungen verdrängt wird?

Es wird immer deutlicher, dass wir zusammenarbeiten müssen! Es gilt, Hand in Hand aus allen Bereichen der Gesellschaft zu kooperieren, um eine lebenswerte Zukunft zu erreichen. Das bedeutet aus unserer Sicht, dass wir uns im Großen wie im Kleinen fragen müssen, welchen Einfluss unser heutiges Handeln auf ein erstrebenswertes Morgen hat.

Deshalb laden wir dieses Jahr zu “TEDxMagdeburg – A future worth building” Redner_innen ein, die dieser Prozesse aktiv mitgestalten. Menschen, die aus ihren Erfahrungen für die Zukunft gelernt haben. Menschen, die ihre Träume in die Tat umsetzen. Menschen, die sich von Herausforderungen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Menschen, deren tägliches Handeln uns auf eine lebenswerte Zukunft blicken lässt.

Menschen, die uns Menschen im Blick haben.

Die Zukunft kommt, so oder so. Machen wir sie uns lebenswert!

Unsere Vorträge

Tom Assmann

Ausblick auf den Vortrag: Städte stehen vorm dem (Verkehrs-)Kollaps, die Umwelt kurz vor dem Abgrund. Die Rufe nach alternativen und verlässlichen Angeboten zum Auto werden lauter. Eine Option ist hier das Bikesharing – und zwar in Zukunft laut der Forscher der Universität Magdeburg auch mit autonom fahrenden Lastenrädern. Im Vortrag zeigt Tom Assmann wie Mobilität in der Zukunft für Menschen gesünder und komfortabler wird und wie Städte mit den Konzepten attraktiver und nachhaltig gestaltet werden können.

Zur Person: Tom Assmann (30) arbeitet als Wissenschaftler an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Als Social Activist verbindet er Beruf mit gesellschaftlichem Engagement. Ziel: Lösungen für ein glückliches Zusammenleben in der Stadt von morgen zu finden und sie wirkungsvoll umzusetzen.

Kirstin Knufmann

Ausblick auf den Vortrag: Gesund, nachhaltig, fair, pflanzlich und dabei auch noch lecker – und das mit Algen? Kirstin Knufmann präsentiert das Zukunftsthema Ernährung. Sie spricht über die Gestaltung einer besseren Zukunft mit nachhaltiger ressourcenschonender Lebensmittelnproduktion. Sie geht auf zukunftsweisende Prozesse ein, die Ressourcenverschwendung entgegenwirken, den CO2-Ausstoß in der Herstellung reduzieren und dennoch die Versorgung der wachsenden Weltbevölkerung mit ausreichend Nährstoffen versorgen können. Sie beleuchtet Lösungsansätze und Potentiale. Knufmanns Ziel: Win win win für Mensch, Umwelt und Natur.

Zur Person: Kirstin Knufmann (39) gehört bereits seit 10 Jahren zu den Vorreitern einer weltweiten Entwicklung für nachhaltige, faire und pflanzliche Ernährung. Die Unternehmerin und Buchautorin erhielt bereits mehrere nationale und internationale Preise für ihre Arbeit.

Joffrey Mabuma

Ausblick auf den Vortrag: Seit fast 20 Jahren gibt es Bestrebungen in Politik und Wirtschaft, unsere Städte mittels Digitalisierung effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu machen. Vielfach wird dazu der Begriff „Smart City“ verwendet. Joffrey Mabuma möchte in seinem Vortrag Ideen aufzeigen, wie basierend auf den Erfahrungen mit Smart Cities ein Smart Germany wachsen kann. Er zeigt auf, wie er die aktuellen Bestrebungen der Städte erfasst, sie hinsichtlich ihrer Relevanz für die Einwohner bewertet und Aufgaben für die Umsetzung in ländlichen Regionen herausfiltert.

Zur Person: Dr.-Ing. Joffrey Mabuma (35) arbeitet als Unternehmensberater im Bereich Automotive. Er forschte lange Zeit am Institute of Applied Mechanics der Universität Stuttgart. Sein multikultureller Hintergrund hilft ihm laut eigenen Aussagen sehr, die Herausforderungen in seinen Aufgabengebieten zu betrachten und unkonventionelle Lösungen zu liefern.

Ralf Dounz-Weigt

Ausblick auf den Vortrag: Ralf Dounz-Weigt widmet sich in seinem Vortrag dem Glück und dem Erfolg. Wie und unter welchen Umständen nehmen wir uns selbst als glücklich oder erfolgreich wahr? Welche Folgen hat die Mentalität von „höher, schneller, weiter“ auf dem Weg zum Erfolg? Ist eine entschleunigte Lebensweise in unserer Moderne tatsächlich der richtige Weg zum Glücklichsein? Und welche Rolle spielt die Liebe zu den Dingen und zu unserem Tun in unserem Alltag? Müssen wir uns verändern, um wirklich glückliche und erfolgreiche Menschen zu sein? Aus Grundlage für den Vortrag dienen ihm seine wissenschaftlichen Erkenntnisse aus seiner Masterthesis zur Resonanztheorie von Hartmut Rosa.

Zur Person: Ralf Dounz-Weigt (39) ist Sozialarbeiter aus und in Magdeburg. Er ist gesellschaftlich aktiv und bisher in nachhaltigen Projekten der Frage nachgegangen, wann Menschen Engagement überhaupt möglich ist.

Victoria Hofmann

Ausblick auf den Vortrag: Victoria Hofmann widmet sich der Frage, was eine langfristig glückliche Beziehung ausmacht. Sie erlebt in unserer Gesellschaft, dass mit Beziehungen oft ähnlich umgegangen wird wie mit Produkten, die wir konsumieren. Gehen sie kaputt, werden sie eher weggeworfen anstatt sie zu reparieren. Das digitale Zeitalter bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten eine Partnerin oder einen Partner zu finden, dennoch bleiben Menschen einsam und unzufrieden. Victoria Hofmann glaubt daran, dass ein richtiges Verständnis von Liebe und zwischenmenschlichen Beziehungen einer der Grundsteine für zukünftige Entwicklungen ist.

Zur Person: Victoria Hofmann (21) studiert Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Neben dem Studium gilt Ihre Leidenschaft dem Kochen, Zeichnen und Schreiben. Gelegentlich trifft erlebt man sie mit inspirierenden Texten auf der Bühne beim Poetry Slam.

Franz Peter Mosa

Ausblick auf den Vortrag: Laut Franz Peter Mosa ist unser Alltag oft überfüllt mit Pflichten, Ablenkungen und schlechten Nachrichten, die uns weder voran bringen, noch auf Kurs halten. Selten bleibt Zeit unangenehme Erfahrungen und Gefühle zu reflektieren. Wir funktionieren einfach nur und verlieren uns dabei selbst. Dabei ist ein konstruktiver Umgang mit negativ empfundenen Erlebnissen eine gute Hilfe für uns. Franz Peter Mosa nimmt uns mit auf eine Reise zu den Schattenseiten unseres Lebens und zeigt, wie wir von ihnen lernen und an ihnen wachsen können.

Zur Person: Franz Peter Mosa (31) lebt in Erfurt und coached Ausbilder im Bereich Erste Hilfe und Notfallmedizin. Er vertritt den Standpunkt, dass kein Leiden wird umsonst durchlebt worden sein. Authentizität und Glücklichsein sind für ihn wichtiger als gesellschaftliche Etikette und immer recht zu haben. Er reist viel, ist gern in der Natur unterwegs und selbsterklärter Fan von Dr. Who.

Denis Leo Hegic

Ausblick auf den Vortrag: Denis Leo Hegic hat gelernt, dass Kunst das beste non-verbale Kommunikationsmittel ist. Urban Art ist die größte, globale, zeitgenössische Kunstbewegung. Oft entsteht sie in Echtzeit: was am Morgen in den Nachrichten gesendet wird, entsteht am gleichen Nachmittag in Form eines Kunstwerks auf einer der vielen Betonleinwände der Stadt. In einer Welt, in der eine scharfe Rhetorik immer weiter um sich greift, gewinnt diese non-verbale Sprache, die als Kunst im öffentlichen Raum passiert und für alle frei zugänglich ist, eine besondere Bedeutung. Er möchte in seinem Vortrag unser Herz für diese menschliche Ausdrucksform öffnen und uns anregen mit Kunst und Kultur gute Orte in der Stadt entstehen zu lassen.

Zur Person: Denis Leo Hegic (38) arbeitet als Kurator. Seine Liebe gilt der Kunst, die sich versteckt und doch sichtbar ist, die Sprache der Unterdrückten ist, die aufklärt – destilliert – konkretisiert, die unserer Nostalgie, Zerstörungswut, Freude und Ekstase in eine Form gibt.

Partner des TEDxMagdeburg 2019

“Wir fördern kreative Leistungen in Sachsen-Anhalt. Denn Kreativität fördert die Wirtschaft und Gesellschaft. Beweise dafür: Kreativwettbewerb BESTFORM www.bestform-sachsen-anhalt.de

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt

“Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit unterstützt TEDx-Magdeburg, weil der Grundgedanke dieser Konferenz, der Austausch über Grenzen hinweg auch das Grundverständnis der Arbeit unserer Stiftung ist. Wir fördern den politisch Austausch über geografische und auch über gesellschaftliche Grenzen hinweg.”

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

„Die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt ist ständig auf der Suche nach neuen Formaten, die das Potential haben, Menschen für gesellschaftspolitische Vorgänge zu interessieren. Wie funktioniert unsere Gesellschaft? Was hält unsere Demokratie am Leben? Und wie sorgen wir dafür, dass sich alle Menschen in dieser Demokratie wiederfinden? TED als international bekanntes Format der Wissensvermittlung scheint uns dafür prädestiniert. Wir unterstützen TEDx als Bildungsevent, weil wir glauben, dass damit viele Menschen mit interessanten gesellschaftspolitisch relevanten Inhalten erreicht werden können.“

Landeszentrale für politische Bildung

“Die Ottostadt Magdeburg ist ein innovativer Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Seit vielen Jahren unterstützt die Landeshauptstadt Projekte und Initiativen, die den Standort voranbringen. Ein wichtiges Anliegen der Wirtschaftsförderung liegt darin, Gründerinnen und Gründer zu fördern und sie davon zu überzeugen, ihre innovativen Ideen und kreativen Visionen in Magdeburg zu verwirklichen. Daher wurde 2017 das Netzwerk Gründerstadt Magdeburg ins Leben gerufen. Eine kreative Gründerszene und eine vielseitige, lebendige Stadt lebt von Querdenkern, die bereit sind, neue Ideen umzusetzen, sie in die Welt hinaus zu tragen und in die Zukunft zu blicken. Wir unterstützen TEDx als Partner, weil wir den kreativen Entwicklungsgeist ankurbeln und den Austausch zwischen Machern und Publikum fördern möchten.”

Rainer Nitsche, Beigeordneter Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg.

“Ideas worth spreading” – Von solchen innovativen Ideen gibt es an der Universität Magdeburg genug. TEDx verfolgt gerade dieses Anliegen: Neue Denkansätze kurz, unterhaltsam und auf verständliche Art einer breiten Masse zugänglich zu machen – weltweit auf Youtube und im November auch in Magdeburg. Als Partner*in von TEDx freut sich der Stura, wenn bald in 10-minütigen Videos Ideen aus der OvGU vorgestellt werden. Wir wünschen uns, dass die Talks andere Menschen inspirieren und zum Nachdenken anregen können.”

Studierendenrat OVGU Magdeburg

Wir sind aktuell mit weiteren potenziellen Partnern im Gespräch. Die Liste wird permanent erweitert.