Ralf Dounz-Weigt

Ralf Dounz-Weigt (39) ist Sozialarbeiter aus und in Magdeburg. Er ist gesellschaftlich aktiv und bisher in nachhaltigen Projekten der Frage nachgegangen, wann Menschen Engagement überhaupt möglich ist.

A future worth buildung

Ralf Dounz-Weigt widmet sich in seinem Vortrag dem Glück und dem Erfolg. Wie und unter welchen Umständen nehmen wir uns selbst als glücklich oder erfolgreich wahr? Welche Folgen hat die Mentalität von „höher, schneller, weiter“ auf dem Weg zum Erfolg? Ist eine entschleunigte Lebensweise in unserer Moderne tatsächlich der richtige Weg zum Glücklichsein? Und welche Rolle spielt die Liebe zu den Dingen und zu unserem Tun in unserem Alltag? Müssen wir uns verändern, um wirklich glückliche und erfolgreiche Menschen zu sein? Aus Grundlage für den Vortrag dienen ihm seine wissenschaftlichen Erkenntnisse aus seiner Masterthesis zur Resonanztheorie von Hartmut Rosa.

TEDxMagdeburg Talk Ralf Dounz-Weigt